Warum so lange Nichts kam | News vom 16.10.2016

Hallöchen alle zusammen,

 

der letzte Blog-Artikel kam am 16.04.2015, das ist ja leider nun genau 1,5 Jahre her und viele werden sich fragen "Wieso?". Die Frage ist berechtigt und ich werde probieren sie in Grundzügen zu beantworten.

Damals steckten wir unsere komplette Energie in unseren neuen Roboter "Tangens", aber bald mussten wir bemerken, dass wir diesen nicht für Magdeburg lauffähig kriegten, also haben wir "Sinus" und "Cosinus" aus dem Schrank geholt und sie so präpariert, dass sie einen soliden Lauf hinkriegen. Das haben sie auch geschafft und als zweiter Platz wurden wir für China nachqualifiziert, doch da schon mehrere von uns Urlaube gebucht hatten und wir für diese Saison uns keine Sponsoren gesucht hatten, entschieden wir uns gegen eine Teilnahme.

Die so gewonnene Zeit investierten wir in unsere damalige Neuentwicklung "Tangens", es stellte sich aber schnell heraus, dass es viel mehr Zeit schlucken würde, als anvisiert, somit starteten wir in der Saison 2016 mit einem halbfertigen Roboter. Bei den Probe- und Qualifikationswettkämpfen belegten wir jeweils erste und zweite Plätze, in Magdeburg waren wir aber nur in den Top-Ten und verpassten knapp eine Qualifikation für die WM. Diese Saison war aber nicht unnütz, da wir viele Schwächen unseres Grundsystems, welches wir schon bei "Sinus" und "Cosinus" verwendeten (Lichtsensor-Platine für Linienregelung, Abstandssensoren), bemerkten. Eine Innovation war eine Kamera (Pixy-Cam), mit welcher wir die grünen Punkte erkannten. Dies funktionierte auch gut, war aber durch die Kombination Lichtsensoren und Kamera sehr zeitintensiv. Außerdem gab es unser alt bekanntes Bodenabstand-Problem an der Rampe. Über unser altes Konzept und dessen Vor- und Nachteile werden wir auch bald einen eigenen Blogartikel schrieben, inwelchem wir vor allem Neueinsteigern in Rescue Gedankenanstoße geben wollen.

Das soll es erstmal aus der Vergangenheit sein, falls Fragen aufkommen sollten, kannst du diese gerne in den Kommentar stellen und wir probieren sie so schnell wie möglich zu beantworten. Um keinen Riss in der Website zu haben, werden wir in der Zukunft "Throwbacks" schreiben, inwelchen wir eine Idee genauer thematisieren, einen Wettkampf beschreiben oder anderes aus der Vergangenheit Revue passieren lassen.

 

Euer TCR-Team

frischgebackene Vizeeuropameister bei der EM in Eindhoven, welche aber noch keine Bedeutung für Qualifikationen hat
frischgebackene Vizeeuropameister bei der EM in Eindhoven, welche aber noch keine Bedeutung für Qualifikationen hat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0