17. Februar 2017
Hallöchen alle zusammen, nachdem wir den Probewettbewerb mit Erfolg absolviert haben, steht nun nach ein paar Verbesserungsarbeiten der Qualifikation-Wettkampf in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg an, am Samstag finden zwei Läufe und am Sonntag der Finallauf statt. Unten könnt ihr nun einen kleinen News-Ticker über unsere Erlebnisse in Sankt Augustin finden.
01. Februar 2017
Hallo alle zusammen, wie manche vielleicht mitbekommen haben, haben wir am Sonntag an einem Probewettbewerb der Saison 2017 teilgenommen. Sogar recht erfolgreich, aber dazu später genaueres. Am Samstag vor dem Wettbewerb haben wir uns getroffen, um unsere Roboter weiterzuentwickeln und falls möglich einen lauffähigen Prototypen mit Kamerasteuerung einigermaßen fertig zu haben. Nachdem wir es aber geschafft haben, die Kamera zu zerstören, fiel diese Möglichkeit weg und wir haben uns...
30. Dezember 2016
Hallo alle zusammen, heute möchten wir euch ein paar Tipps im Umgang mit dem Raspberry Pi im Bereich der Software geben. Dafür werden wir diesen Artikel in zwei Teile gliedern: Aufsetzten und Programmieren.

23. Dezember 2016
Hallo alle zusammen, Vorsätze sind ja bekanntlich da, um sie zu brechen und unsere Website war dafür in den letzten zwei Monaten ein super Beispiel. Gründe wieso wir es nicht geschafft haben, gibt es genug, Klausuren in der Schule sind sicherlich ein Hauptgrund, aber darum soll es hier nicht gehen. Trotz wenig Zeit haben wir es doch geschafft tatkräftig weiterzuentwickeln: Ideen wurden auf Papier gebracht und erste Programme und Platinenlayouts wurden daraus entwickelt. Durch diese ersten...
20. Oktober 2016
Heute waren wir das erste Mal dabei - Start der internationalen Messe war der Dienstag. Für uns bedeutete das: um 06:00 Uhr aufstehen damit die Fahrt gemeinsam vom Kreativhaus um 07:00 Uhr losgehen konnte. Mit dabei waren nur 2 von uns, da wir über die gesamte Woche, in der die K stattfindet (Mi 19.10. bis Mi 26.10), aufgeteilt sind; und weitere Teams von unserer Schule. Die Fahrt im CJD-Bus begann noch im Dunkeln und endete nach den 1 1/2 Stunden Fahrt zum Messegelände in Düsseldorf im...
16. Oktober 2016
Hallöchen zum zweiten Mal heute, Einen Blog-Artikel mit dem gleichen Titel haben wir bereits vor über zwei Jahren, nämlich am 28.08.2014, geschrieben. Damals waren wir dritter bei der WM in Brasilien und haben euch erzählt, dass wir einen neuen Roboter planen, eine ähnliche Ankündigung haben wir heute parat. Bereits in der letzten Saison haben wir eine Kamera verwendet, die so vorprammiert ist, dass sie Objekte erkennen kann. Dieses Feature haben wir uns für die Grün-Erkennung zu nutzen...

16. Oktober 2016
Hallöchen alle zusammen, der letzte Blog-Artikel kam am 16.04.2015, das ist ja leider nun genau 1,5 Jahre her und viele werden sich fragen "Wieso?". Die Frage ist berechtigt und ich werde probieren sie in Grundzügen zu beantworten. Damals steckten wir unsere komplette Energie in unseren neuen Roboter "Tangens", aber bald mussten wir bemerken, dass wir diesen nicht für Magdeburg lauffähig kriegten, also haben wir "Sinus" und "Cosinus" aus dem Schrank geholt und sie so präpariert, dass sie...

16. Oktober 2016
Hallöchen, wie einige von euch sicherlich schon in der Sidebar mitbekommen haben, treten wir auf der K 2016 auf dem Stand von Plastics Europe auf. Dort könnt ihr uns beim "Basteln" über die Schulter schauen, mit Fragen löchern und wir werden auch unser neustes Spielzeug, den Raspberry Pi mit der Pi Camera mitnehmen und euch ein bisschen vorstellen. Wer also Spaß hat vorbeizukommen ist herzlich eingeladen, wir freuen uns auf euch! Euer TCR-Team
16. April 2015
Hallo alle zusammen, heute ist die letzte AG, bevor es für uns und weitere CJD-Teams nächste Woche nach Magdeburg zu den GermanOpen geht, den deutschen Meisterschaften in Robotik. Jetzt steht also das große Kistenpacken und letzte Überarbeitungen des Programms und Sinus und Cosinus an. Nochmal nachschauen, ob auch genug Ersatzmotoren, Sensoren und Kabel im Gepäck ist und dann alles sicher in den Boxen verstauen. Donnerstag, den 23 April dann ganz normal zu Schulzeiten nach Magdeburg mit...
21. Februar 2015
Hallo alle zusammen, Am 21. und 22 Februar fand in Sankt Augustin die Qualifikation statt. Da dies in unserer Region liegt und auch von unserer Schule organisiert ist nahmen wir dort teil. Am Wettbewerb selber haben wir hier immer das neueste unten mit euch geteilt und zur Veranschaulichung lassen wir den Artikel so. Sowas wird es auch dann Ende April in Magdeburg geben. Soviel zum Live-Ticker.... :)...

Mehr anzeigen