Rescue 2016

Wir als frischgebackene Vizeeuropameister
Wir als frischgebackene Vizeeuropameister

Mit unser Neuentwicklung "Tangens" starteten wir in diese Saison und bemerkten schnell, dass es doch noch mehr Fehler und Probleme hat als gedacht. Daher mussten wir parallel das RTOS (Realtime Operating System) verbessern, aber auch unser normales Programm weiterentwickeln. Wir haben zur Grün-Erkennung eine vorprogrammierte Kamera eingesetzt, dies hat uns aber viel Zeit an Kreuzungen gekostet, aber die Idee einer Kamerareglung, welche wir zur Zeit erproben, uns schmackhaft gemacht.

Es war einen sehr lehrreiche Saison im Hinblick auf technisches Verständnis, die Teilnahme an der WM im eigenen Land blieb jedoch nur ein Wunsch. Außerdem war es die erste Teilnahme an "Rescue Line Secondary" und so wurden wir Vizeeuropameister und belegte einen Platz in den Top-Ten bei den GermanOpen. Hier jetzt nun ein paar Fakten zur Saison, für weitere Informationen einfach auf die Links klicken:


Roboter  
Tangens Wettkampfroboter
   
Team  
Finn Hardware
Aaron Software
Kay Software
Jan Organisation
Prof. Thomas Breuer Coach
   
Wettkämpfe  
Probe Weil der Stadt 1.Platz
Probe Bonn 2.Platz

 

     vom 27. -28.02.2016

     Qualifikationsturnier Sankt Augustin 2016

 

      1. Platz! 

       Vom 28.2-29.2.2016 fand in der Fachhochschule Bonn Rhein Sieg in Sankt Augustin einer

       der sechs Qualifikationsturniere für die deutsche Meisterschaft in Magdeburg statt.

       Erfolgreich nahmen wir an diesem Wettbewerb teil und wurden mit dem ersten Platz

       belohnt! Jetzt laufen die Vorbereitungen für die EuropeanOpen in Eindhoven und die

       GermanOpen in Magdeburg auf Hochtouren!

      

 

     vom 31.03. - 2.04.2016

     EuropeanOpen Eindhoven 2016

 

      2. Platz!

      An diesem Wochenende fand nach 10 Jahren Pause wieder die EuropeanOpen in

      Eindhoven, Niederlande statt. Los ging es am Donnerstag mit dem Set Up-Day, Freitag

      und Samstag waren die Läufe und Samstag Nachmittag dann die abschließende

      Siegerehrung.                          

 

    

     vom 28.04 - 01.05 2016

     GermanOpen Magdeburg 2016

 

      10. Platz!

      Dieses Jahr konnten wir uns in Rescue Line einen Platz in den Top 10 sichern. Dabei konnten

      wir komplett neue Erfahrungen im Bereich der Entwicklung eines Roboters sammeln, da wir       bei Tangens ausschließlich selbst designte Platinen und nicht-vorprogrammierte                           Controller verwendet haben.

      Schwierigkeiten lagen diesmal ebenfalls in der parallelen Verwendung einer Kamera, mit             welcher wir die grünen Punkte an den Kreuzungen erkennen, als auch Lichtsensoren,                   mit welchen wird die Linienreglung durchführen, was im Nachhinein zeitintensiv 

      und sehr komplex ist. Wir haben dadurch weitere Probleme erkannt und haben jetzt

      vor, einen neuen Roboter zu konstruieren, der diese Probleme weitestgehend vermeiden

      und möglicherweise vereinfachen soll. Aber mehr dazu in unserem Video und unseren

      Blogs!